adventsGLÜCK ♥ 14

Ob eine kleine Sektflasche, eine Weinflasche oder ein selbst gemachter Likör in einer schönen, dekorativen Flasche – zu Weihnachten verschenkt man öfters mal leckere Getränke. Doch wie packt man die Flasche hübsch ein? In Geschenkpapier – sieht meisten nichts so schön aus. In einer gekauften Geschenktüte für Flaschen – das kann ja jeder. In einer handgemachten Verpackung – das ist was besonderes!

adventsGLÜCK ♥ 14 hält für dich eine Anleitung für eine schöne Geschenktüte für Flaschen bereit.

Eine sehr schöne und gut beschrieben Anleitung für eine Verpackung dieser Art findest du bei Jessica auf dem Blog. Ich habe diese Anleitung etwas abgewandelt und daraus eine passende Geschenktüte für eine Piccolo-Flasche gemacht. Wenn das Prinzip erst mal klar ist, kann man sich die Maße passend zu jeder Flasche ausrechnen. Je nach Größe der Verpackung brauchst du entweder ein Stück Farbkarton in Din A4 oder ein Stück Farbkarton in 12 x 12 inch. Natürlich kannst du die Verpackung auch aus Designerpapier gestalten. Ich habe mich für Farbkarton in Vanille Pur entschieden und diesen selber ausgestaltet.

Für die Piccolo-Flasche brauchst du ein Stück Farbkarton mit den Maßen 23,5 x 21 cm. Die kurze Seite wird bei 4 cm; 8 cm; 12 cm; 16 cm und 20 cm gefalzt. An der langen Seite wird bei 5 cm; 6,5 cm und bei 19,5 cm gefalzt. Nun müssen noch „Nasen“ ausgestanzt werden. Dazu benötigst du das Envelope Punch Board. Dazu werden immer an den 4cm-Falzlinien laschen umgeklappt, das Papier ist dann zweilagig, und die „Nase“ wird mit dem EPB gestanzt. Das Bild unten verdeutlicht dir das Falzen.

Die Verpackung wird an der Klebelasche zusammen geklebt, der Boden unten ebenfalls. Der obere Teil der Verpackung nun etwas in Form bringen und mit einem Band um den Hals verschließen.

Ich habe anschließend noch einen Geschenkanhänger gestaltet. Das Motiv war mir als Karte im lieben WWW aufgefallen, ich habe es kurzer Hand für die Verpackung verwendet. Die Verpackung an sich habe ich vor dem Zusammenkleben mit einem Fingerschwämmchen und Stempelfarbe in Savanne eingefärbt. Der Geschenkanhänger ist komplett mit dem Produktpaket „Alpine Adventure“ gestaltet.

Ich hoffe ich konnte dich mit dem adventsGLÜCK ♥ 14 inspirieren, vielleicht hast du auch eine Flasche zu Hause stehen, die noch auf eine schöne Verpackung wartet.

Schönen Start ins Wochenende,

Charlene ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.